Finde uns auf Facebook!

Geschichte

Der Sportclub Wacker Leipzig e.V. besteht schon seit 1895, unsere Tennisabteilung wurde jedoch erst später im Jahre 1915 gegründet. Von 1945 bis 1990 gehörte die Tennisabteilung zur BSG Motor Gohlis Nord mit dem Trägerbetrieb VEB Verlade und Transportanlagen. Im Oktober 1990 wurde der gemeinnützige Verein TC Wacker Gohlis e.V. gegründet. Damit gehört der TC Wacker Gohlis e.V. zu den ältesten und traditionsreichsten Tennisvereinen Leipzigs.

Unsere Sportanlage befindet sich in der Max-Liebermann-Str. 85a, in 04157 Leipzig. Hier, im Norden von Leipzig, am Rande des Stadion des Friedens und neben dem Gohliser Wackerbad gelegen, findet man die perfekte Umgebung um seinem Hobby zu frönen. Von unserer großzügigen, von Blumen umgebenen Terrasse genießt man einen sehr schönen Blick über die gesamte Tennisanlage. Auf unseren vier angelegten Tennisplätzen haben Turnier- und Freizeitspieler Gelegenheit, ihre Tenniskünste unter Beweis zu stellen.

Der TC Wacker Gohlis hat zurzeit 114 Mitglieder, davon 82 aktive Erwachsene und 32 Kinder und Jugendliche. Wir fördern den Leistungssport und verfügen über Mannschaften in allen Altersklassen. Somit haben unsere Mitglieder die Möglichkeit, sich im sportlichen Wettkampf mit Spielern anderer Vereine auf der Ebene des Leipziger Tennisverbands zu messen. Aber auch der Freizeitsport steht bei uns hoch im Kurs; regelmäßige Clubturniere sowie unsere „Bowle-Mixedrunde“ für unsere Hobbyspieler zeugen davon. Ganz wichtig ist uns auch die Jugendarbeit als Basis unserer sportlichen Zukunft.

In einem Tennisclub stehen sicherlich die sportlichen Aktivitäten im Mittelpunkt. Im TC Wacker Gohlis finden aber auch die geselligen Veranstaltungen für Jugendliche und Erwachsene große Beachtung - unsere Mitglieder sollen sich in unserem Verein wohl fühlen. Ob Clubturnier, Bowle-Mixedrunde, Grillparty, ein Plausch an der Theke, Skat auf der Terrasse oder Aerobickurse, die gemütlichen Räumlichkeiten unseres Clubhauses sind der zentrale Mittelpunkt aller gesellschaftlichen Veranstaltungen.